Close-Up Die neue BühneDer Arbeitskreis Jugendarbeit und Freizeitgestaltung (kurz: AK Jufrei) kümmert sich im Allgemeinen um die Organisation von Veranstaltungen für Jugendliche in Norderstedt. Lange Zeit war das Hauptprojekt des AKs der Nordersound Bandcontest. Für diesen wurden viele Jahre lang jeweils drei Vorentscheide und ein Finale organisiert und gemeinsam mit dem gesamten Beirat durchgeführt.

Nachdem dieser im September 2015 zu Ende gegangen ist, hat der AK längere Zeit ausgesetzt. Im Frühjahr 2016 wurde er jedoch wieder belebt, um ein Projekt für die Interkulturellen Wochen der Stadt zu entwickeln, bei dem man Begegnungen zwischen Norderstedter Jugendlichen und jungen Geflüchteten schafft. Ein weiteres Projekt des AKs ist auch der Bunkerabend, den wir regelmäßig durchführen.

Zusätzlich kümmern wir uns um die Pressearbeit und das Auftreten des KJB’s nach außen hin. Wir sind zum Beispiel zuständig für den Entwurf der Flyer oder der T-Shirts des Beirats. Wir kümmern uns auch um Werbeartikel für den KJB und um den öffentlichen Auftritt, zum Beispiel bei Facebook. Hier posten wir regelmäßig Fotos und Texte von unserer Arbeit, um die Öffentlichkeit immer über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten. Wir schreiben außerdem auch Pressemitteilungen für die Zeitungen und halten den Kontakt zur Presse, damit wir die nötige Aufmerksamkeit für die verschiedenen Projekte des Beirates bekommen.


Der AK findet statt am Mittwoch von 15:30 – 16:30 Uhr!